90 Jahre Erfahrung im Reisegepäck

Von 1926 bis heute

Die Geschichte von Müller Riedstadt begann 1926, als Fritz und Else Müller die Linie K62 von den Riedorten nach Darmstadt aufnahmen. Der von Pferdegespannen gezogene „Müllerbus“ war zu dieser Zeit eine Sensation und brachte bis zum Beginn des 2. Weltkriegs hauptsächlich Arbeiter in die Fabriken der südhessischen Metropole.

Nach Kriegsende ging es im Land und auch im Familienbetrieb Müller rasch aufwärts. Bereits 1950 wurde der erste Omnibus gekauft, mit dem in den Wirtschaftswunderjahren bereits Ausflugsfahrten an den Mittelrhein, die Mosel, an den Bodensee und in die Schweiz unternommen wurden. In den folgenden Jahrzehnten erweiterte sich der Radius der Reiselustigen und auch Betriebs- und Vereinsausflüge mit den mit „Altrhein-Reisen“ beschrifteten Bussen von MÜLLERiedstadt wurden immer beliebter. Pendelverkehre zur italienischen Adria oder an die spanische Costa Brava, Städtetouren für kleine Geldbeutel oder damals abenteuerlich anmutende Reisen in die Staaten des „Ostblocks“ - mit seinerzeit 5 Reisebussen unternahm eine ganze Generation „Riedstädter“ ihre ersten Gehversuche im europäischen Ausland.

1972 übernahm Paul Müller mit Ehefrau Edeltraut die Firmenleitung von Firmengründer Fritz und ließ den ersten Betriebshof in der Industriestraße in Crumstadt errichten. Am neuen Standort bekam die Firmenentwicklung besonderen Schwung und der Reiseverkehr gewann weiter an Bedeutung. Knapp zehn Jahre später erfolgte die Übernahme von Rupp-Reisen aus Goddelau und die Linienbusse rollten nun auch Tag für Tag zum boomenden Opelstandort Rüsselsheim. Generell gewann der Linienverkehr im Familienbetrieb gegenüber dem Reiseverkehr in den 1990er Jahren an Bedeutung, bereits seit 1995 sind Fahrzeuge für die HEAG im Einsatz, die heute noch den Öffentlichen Personennahverkehr in Darmstadt und Umgebung betreibt.

1994 wurde das zu klein gewordene Betriebsgelände in der Industriestraße in Crumstadt um eine große Reisebushalle erweitert, gegen Ende des Jahrtausends waren rund 35 Reisebusse im Einsatz - die jetzt auch mit dem blau-orangefarbenen Logo versehen waren - auf Europas Straßen im Einsatz.

Im Dezember 2005 ging durch eine Ausschreibung nach 79 Jahren die Linie, die der Grundstein des Unternehmens war, verloren. Seit Juni 2016, dem Jahr des 90-jährigen Bestehens - rollen jedoch wieder Linienfahrzeuge von MÜLLERiedstadt auf der Strecke der historischen Linie K62, heute die Linie 40.

2007 übernahm mit Holger Müller und seiner Ehefrau Sabine Müller-Kampa die 3. Müller-Generation die Geschäftsführung. Im gleichen Jahr wurde MÜLLERiedstadt auch Partner von Fraport und ist seitdem mit Bussen auf dem Vorfeld sowie als Shuttle zwischen Terminal 1 und Terminal 2 am größten deutschen Verkehrsflughafen im Einsatz.

Im 2010 gegründeten Unternehmen Müller Busservice GmbH, auf dem Gelände der Riedwerke in Groß-Gerau, und auf dem Betriebsgelände in Crumstadt werden vom Werkstatt-Team aktuell rund 70 eigene Linien- und Reisebusse sowie Fremdbusse gewartet und gepflegt. Rund 5 Millionen Kilometer fahren die Linien-, Zubringer- und Reisebusse MÜLLERiedstadt jährlich in Südhessen und auf Europas schönsten Reiserouten. Das Team des Reisebüros präsentiert die Reiseangebote in zwei Katalogen p.a. und kümmert sich mit Sorgfalt um den Einkauf und die Abwicklung von mehreren hundert Gruppenreisen je Saison. Das mittelständische Unternehmen ist Arbeitgeber für rund 120 Mitarbeiter.

Gemeinsam mit regionalen Kooperationspartnern wurde 2014 die Stadt-Land-Bus GmbH mit Sitz in Reinheim ins Leben gerufen, um im Personennah- und Linienverkehr gegen große, internationale Anbieter besser am Markt konkurrieren zu können und den Mittelstand in der Region zu festigen.

Gegenüber den Gründungszeiten des Familienbetriebs haben sich die Kundenwünsche und -bedürfnisse sehr gewandelt. Der Weg vom ersten Linienfahrzeug 1926, das der Großvater des heutigen Geschäftsführers Holger Müller einsetzte, bis zum modernen Reiseveranstalter, ist von unschätzbaren Erfahrungen geprägt. Das regional verwurzelte Familienunternehmen setzt auf kundenorientierte Dienstleistung und maßgeschneiderten Service mit viel persönlichem Engagement.

Busanmietung

Mehr erfahren

Gruppen & Vereine

Mehr erfahren

Katalogreisen

Reiseangebote